Standards & Zertifizierungen

SA 8000

Der Social Accountability 8000 Standard, ist ein weltweit anerkannter Standard für soziale Compliance, der zu einer Verbesserung von Arbeitsbedingungen führen soll. Der Standard basiert auf den Koventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sowie des Übereinkommens der Vereinten Nationen. Der Standard eignet sich besonders für international tätige Unternehmen, die ihr verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln stärken und kommunizieren wollen, sowie für Zulieferer von Produkten und Handelsketten - unabhängig von ihrer Größe, der Branche oder des Standorts.

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OHSAS 18001

OHSAS 18001 ist eine britische Norm, die Anforderungen an ein Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem festlegt. Mit dem Managementsystem sollen Risiken minimiert und Arbeitsschutz- und Gesundheitsschutzleistungen verfolgt werden. Sie kann branchenunabhängig bei Organisationen unterschiedlicher Größe und Art eingeführt werden. Die in der OHSAS 18001 formulierten Anforderungen sind nicht verpflichtend, sondern es handelt sich um Empfehlungen zu Themenfeldern, die bewertet, auditiert und zertifiziert werden können.

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