Arbeitskreise

Arbeitskreis Standortprofilierung

Hamburg ist das Tor zur Welt. Nationale und internationale Unternehmen steuern von hier aus ihre globalen Versorgungsnetze. Ob auf dem Land-, Luft-, Wasser- oder Schienenweg: Alle Verkehrsträger sind in der Metropole vertreten. Für jede Aufgabe findet sich im dichten Netzwerk von Logistikunternehmen und -experten ein geeigneter Partner.

Hamburg zählt deutschlandweit zu den dynamischsten Logistikregionen, ist der führende Logistikstandort in Nordeuropa und auf dem besten Weg, diese Top-Position auch in Gesamteuropa einzunehmen. Diese starke Position Hamburgs soll sowohl national als auch international stärker kommuniziert und gefestigt werden.

Im Sinne des Public-Privat-Partnership-Ansatzes der LIHH bietet sich gerade im Bereich der Standortprofilierung ein Aktionsfeld, welches im Interesse der Wirtschaft und die der angehörigen Kommunen der Metropolregion Hamburg genügend Berührungspunkte bietet und viele Überschneidungen aufweist. Auf dieser Grundlagen können neue Formen der projektbezogenen Zusammenarbeit initiiert werden. 

Teilnehmer

Im Arbeitskreis sollen die für die Profilierung des Logistikstandortes Hamburg relevanten Akteure, die Mitglied der Logistik-Initiative sind, eingebunden werden:

  • Schlüsselunternehmen aus den Bereichen:

    • Logistik, Hafen, Schifffahrt
    • Industrie und Handel
    • Beratung
    • Wissenschaftsvertreter

  • Hafen Hamburg Marketing (HHM)
  • Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (HWF)
  • Hamburg Marketing (HMG)
  • Handelskammer

Themenschwerpunkte

  •  Fortschreibung der Stärken und Schwächen des Logistikstandortes (SWOT-Analyse) sowie darauf aufbauend Argumente (USP‘s) für die Akquisition von Unternehmen und Ladung für den Logistikstandort Hamburg (Zielgruppen: Verlader, Reedereien, Dienstleister) entwickeln.
  • Konformität der Aussagen und Formate der am Standortmarketing beteiligten Akteure zum Logistikstandort Metropolregion Hamburg sichern (Vorbild Niederlande) sowie Harmonisierung von Zahlen, Daten, Fakten für eine widerspruchsfreie Kommunikation.
  • Service/Material für international agierende Partner bei der Vermarktung des Standortes bzw. ihrer Dienstleistungen bieten.
  • Allgemeine strategische Qualitätssicherung des Marketingauftritts Hamburgs mit Bezug zu Hafen und Logistik
  • Inhaltlicher Input für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Logistik-standort Metropolregion Hamburg
  • Entwicklung einer Top-Logistikveranstaltung in Hamburg

 

 

 

Arbeitskreisleiter

Thomas Lütje
Leiter des Arbeitskreises Standortprofilierung
Geschäftsführer HHLA ContainerTerminals GmbH
luetje@hhla.de

AK-Standortprofilierung_4c_RZ

Kontakt

Werner Giem
stellv. Clustermanager, Logistik-Initiative Hamburg
Tel.: 040/227019-24
ak.standortprofilierunghamburg-logistik.net